Naumburger Umweltladen e.V. 
 
 
 
 
 
Hauptmenü
Startseite Wir über uns Unsere Motivation

Naumburger Umweltladen e.V. - Unsere Motivation

Warum, Wieso und Weshalb setzen wir uns ein?

Vor tausenden von Jahren hatte der Mensch in Germanien noch so etwas wie Gespür für die Natur. Man lebte in der Natur und mit der Natur, bedingt dadurch, dass es rundherum nichts anderes gab. Die Menschen wussten mit der Natur umzugehen, nutzten Pflanzen und Tiere, beobachteten, deuteten und halfen einander. Manch Unerklärliches flößte zwar Angst ein und zollte Respekt, doch man arrangierte sich.
Zwischenzeitlich hat sich für uns Menschen unendlich Vieles entwickelt und alles in unserem Leben und Zusammenleben hat sich im Vergleich zu früher verändert. Dabei ist uns, zivilisiert wie wir sind, etwas abhanden gekommen - nämlich der direkte Kontakt zur Natur. Ungebändigte Natur zu erleben, wo kann man das schon noch und wer will das? Wir werden geboren, wir leben und wohnen in Häusern und Städten, die dem ursprünglichen immer unähnlicher werden. Und weil bei dieser Entwicklung den Gestzen der Natur zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, sind wichtige Zusammenhänge, wichtige Unterpunkte außer Acht gelassen worden. Der Abstand zur Natur läßt Zusammenhänge und Kreisläufe verwischen, ja sogar vergessen. Frontalunterricht in Schulen kann diese Defizite nicht schließen. So kommt es, dass unser zivilisiertes Leben der Natur Probleme macht und zunehmend auch uns selbst in unserer Psyche.
Rücksichtsloser Umgang mit der Natur hinterläßt schwerwiegende Folgen, die sich am Ende der Kette wieder als Negativpunkte (Allergien, Umweltzerstörungen, Naturkatastrophen) gegen den Menschen auswirken.

Nur wer weiß, welche Auswirkungen sein Tun hat, kann schwerwiegende Folgen für sich und die Natur vermeiden. Die Probleme sind weltweit zu sehen.Wer rechnet schon damit, dass in der sogenannten "Dritten Welt" nur deswegen Menschen ihre Arbeit verlieren und verhungern, weil wir unseren Wohlstandsmüll in diesen Ländern bunkern. Oder wer von uns weiß beim Kauf seiner Magarine, dass er damit einen Beitrag zur Zerstörung der Regenwälder leistet. Die Zusammenhänge sind so komplex, dass alle Kriterien geprüft werden müssen, bevor sie negativ zu Buche schlagen.

Geprüft von Politik und Wirtschaft in allen Ländern, in allen Landkreisen, Städten, Dörfern,
Verwaltungen, Häusern, Wohungen und Herzen!

Umweltschutz geht uns alle an, denn wir haben nur diese eine Welt!
Ein Umzug ist Ausgeschlossen!

 

 

 
© 2018 Naumburger Umweltladen e.V.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.